Mehr Sichtbarkeit für seltene Erkrankungen und ein geschärftes Bewusstsein für die Situation von Menschen, die von ihnen betroffen sind – das ist das Ziel der neuen Kampagne #wiedu. Hauptverantwortlich für diese ist der von Betroffenen gegründete Verein LOUDRARE, der mit der Kampagne erstmalig Patient:innen, Pharmaunternehmen sowie Agenturen für diesen guten Zweck zusammenbringt.
Im Rahmen der Kampagne werden zahlreiche Maßnahmen wie Außenwerbung in Bahnhöfen und in U-Bahnstationen sowie Social-Media-Aktivitäten umgesetzt. So soll ab Frühjahr 2023, speziell ab dem Tag der seltenen Erkrankungen am 28. Februar, das öffentliche Bild von Betroffenen neu geprägt werden. Denn: Menschen mit seltenen Erkrankungen erkennt man daran, dass sie genauso sind #wiedu.
#wiedu wird durch verschiedene Sponsoren aus der pharmazeutischen Industrie sowie von weiteren Akteur:innen aus dem Umfeld der seltenen Erkrankungen unterstützt. #wiedu-Supporter sind u.a. Roche, Biogen, Chiesi, Ada, Böhringer Ingelheim, GSK, Kyowa Kirin, Ipsen, Novo Nordisk, Pfizer, Sanofi sowie die Agenturen Antwerpes, PARTNERSEITZ und 3K.
Über LOUDRARE e. V.
Der Verein LOUDRARE wurde von jungen Menschen mit unterschiedlichen seltenen Erkrankungen gegründet (Young & Rares) und ist laut für alle, die selbst betroffen sind. Da die Gründer:innen sich mit dem Status Quo nicht zufrieden geben wollten, will der Verein mit verschiedenen Aktionen mehr Awareness schaffen. Unterstützt wird LOUDRARE von Expert:innen aus der Medizin, von Patientenorganisationen und von namhaften Pharmaunternehmen. Zusammen mit allen Unterstützer:innen wurde eine aufmerksamkeitsstarke und vor allem authentische Kampagne gestartet, die ganz nah am Leben der Betroffenen ist. LOUDRARE plant bereits jetzt eine Fortführung von #wiedu sowie weitere Aktionen, bei denen Betroffene selbst aktiv werden und sich engagieren können.