Sieg für die Männergesundheit: Fußballfieber meets Prostatakrebsvorsorge

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Es war ein grandioser Auftakt, der in Erinnerung bleiben wird: Am 14.06. startete die lang ersehnte Fußball-Europameisterschaft in Deutschland – ein Spektakel, das die Fans gleich am ersten Spieltag in seinen Bann zog.

Doch nicht nur auf dem Rasen wurde es spannend, auch neben dem Spielfeld war einiges los: Denn zeitgleich mit dem Auftaktsieg der deutschen Nationalmannschaft fiel der Startschuss für die Roadshow der „Nichts verpassen“-Kampagne zum Thema Prostatakrebsvorsorge. Beim ersten Stopp in München konnten sich die Fans rund um die (über)lebenswichtige Vorsorgeuntersuchung informieren und parallel das Eröffnungsspiel im EM-Quartier des Fußballmagazins „11Freunde“ verfolgen. Bei ausgelassener Public-Viewing-Stimmung und Fangesängen wurde so mit Vorurteilen und Halbwahrheiten aufgeräumt.

Rote Karte für Prostatakrebs

Fußball ist für viele Menschen ein zentrales Thema. Auf die eigene Gesundheitsfür- und -vorsorge trifft das oft weniger zu. Die von der AstraZeneca GmbH und der MSD Sharp & Dohme GmbH ins Leben gerufene Kampagne „Nichts verpassen“ (www.prostatenevermiss.com/de/homepage.html) verbindet beide Themen und schafft so Aufmerksamkeit für das oft vernachlässigte Thema. Das erklärte Ziel der
Kampagne: Es sollte weder ein Spiel oder Tor verpasst werden noch die Chance der Prostatakrebsfrüherkennung. So sollten biologische Männer ab 45 Jahren ermutigt werden, sich zu öffnen und Gespräche mit Ärzt:innen über Männergesundheit und Vorsorgeuntersuchungen zu führen. Denn dies kommt oft zu kurz.

Eine Untersuchung, kürzer als die Halbzeitpause

Obwohl die Untersuchung nur ca. 15 Minuten dauert (und damit teilweise kürzer ist als die Halbzeitpause beim Fußball), hat im Jahr 2021 nur etwa jeder fünfte biologische Mann ab 45 Jahren die Chance zur Früherkennung von Prostatakrebs genutzt. Und das, obwohl die Untersuchung als Teil der gesetzlichen Vorsorge von den Krankenkassen übernommen wird. Alarmierende Zahlen also, die dringend verbessert werden und Tabus, die abgebaut werden müssen. Ziele, die nicht nur in den urologischen Praxen in ganz Deutschland verfolgt werden, sondern auch auf die Straße getragen werden müssen.

Prominente Botschafter mit klarer Message

Mit Volker Wittkamp, bekannt als @docintro für seine Gesundheitsaufklärung in den sozialen Medien, sowie den ehemaligen Handballnationalspielern Michael und Uli Roth hat die Kampagne engagierte Botschafter, die sich für die Sache stark machen und ihre Bekanntheit nutzten, um die „Nichts verpassen“-Roadshow weiter voranzutreiben. „Das Interesse am Ankündigungspost der Roadshow in München zeigt, wie relevant das Thema Prostatakrebsvorsorge noch immer ist. Die Kommentare machen deutlich, wie wichtig Aufklärungsarbeit ist. Jede beantwortete Frage hilft. Denn jeder zu spät erkannte Prostatakrebs ist einer zu viel“, so Wittkamp.

Die Roth-Brüder, beide selbst an Prostatakrebs erkrankt und inzwischen geheilt, ergänzen: ”Die Diagnose wirbelt das ganze Leben durcheinander und stellt alles auf den Kopf. Dabei gibt es doch gerade in der zweiten Lebenshälfte noch so viele Dinge, die man angehen möchte. Informationen rund um die Vorsorgeuntersuchung sind dabei ein kleiner Schritt mit großer Wirkung.“

Mit freundlicher Unterstützung von AstraZeneca und MSD Sharp & Dohme

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Anpfiff für alle Männer

Nutzen Sie die Chance, mehr über die Prostatakrebsvorsorge zu erfahren. Weitere Infos finden Sie auch auf der Kampagnenwebsite www.prostatenevermiss.com/de/homepage.html. Neben Informationen rund um die Prostata(krebsvorsorge) können hier auch Servicematerialien wie z.B. Gesprächsleitfäden oder eine Symptomkarte heruntergeladen werden. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um etwas für Ihre Gesundheit zu tun!

Foto: © Pixabay
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