365 Tage der richtige UV-Schutz

0

Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung weltweit. Allein in Deutschland erkranken pro Jahr etwa 234.000 Menschen an hellem Hautkrebs und über 28.000 jährlich an schwarzem Hautkrebs. Hauptauslöser ist das Sonnenlicht, insbesondere die darin enthaltene UV-Strahlung.

Durch die permanente Sonneneinstrahlung haben sowohl Outdoorworker als auch Outdoorliebhaber ein erhöhtes Risiko, an Hellem Hautkrebs zu erkranken. Das gilt besonders für Außenberufe wie zum Beispiel Landwirte oder Bauarbeiter.

Tipps für den ganzjährigen UV-Schutz

An heißen Sommertagen ist bei vielen Menschen ein UV-Schutz der tägliche Begleiter. An kälteren Tagen aber, im Herbst und Winter, wird dieser häufig vernachlässigt und vor einem Aufenthalt im Freien nicht aufgetragen. Doch auch an bewölkten Tagen dringen bis zu 90 % der UVA- und UVB-Strahlen durch die Wolken und können zu Hautalterung, Hautkrebs und Augenschäden beitragen. Daher sollte auch bei bedecktem Himmel immer an UV-Schutz gedacht werden.

Das Tragen von geeigneter körperbedeckender Kleidung und Kopfbedeckung ist wichtig. Spezielle Kleidung wird mit dem Kürzel UPF (Ultraviolet Protection Factor) gekennzeichnet.

Merke: Selbstbeobachtung und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Hautarzt helfen zudem, Hautkrebs möglichst frühzeitig zu entdecken und behandeln zu können. Bei Verdacht auf Hautkrebs sollten Sie umgehend einen Dermatologen aufsuchen.

Wirksamer medizinischer UV-Schutz

Nicht nur Personen, die sich beruflich oder in ihrer Freizeit häufig im Freien aufhalten, besitzen ein erhöhtes Risiko, an Hellem Hautkrebs zu erkranken. Es gibt sechs verschiedene Hauttypen, die sich durch Augen-, Haut- und Haarfarbe charakterisieren lassen. Die Hauttypen 1 und 2 sind den UV-Strahlen gegen­über am empfindlichsten und besitzen ein erhöhtes Risiko für Hellen Hautkrebs.

Auch weitere Gruppen, wie etwa Organtransplantierte, immungeschwächte Personen oder Menschen, die in Außenberufen arbeiten, sind gefährdet, häufig ohne ihr Risiko zu kennen.

Actinica® Lotion ist ein medizinischer Sonnenschutz, der eine klinisch nachgewiesene Wirksamkeit in der Prävention von verschiedenen Formen des hellen Hautkrebses hat. Die Lotion bietet einen Lichtschutzfaktor der höchsten Kategorie (LSF 50+), umfasst den Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen, ist frei von Duftstoffen und PEG-Emulgatoren und ist auch für sensible Haut geeignet.

Die richtige Menge ist beim Verwenden eines Sonnenschutzes unerlässlich, um den gewünschten UV-Schutz zu erreichen. Der Dosierdispenser unterstützt Sie dabei, bei jedem Auftragen die korrekte Menge der Lotion zu verwenden.

Galderma Laboratorium GmbH hat die Aufklärungskampagne „Action! 1 Minute für die Hautgesundheit – Gemeinsam gegen Hellen Hautkrebs!“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, Informationen über Hellen Hautkrebs zu vermitteln, die Öffentlichkeit auf das Risiko der Krankheit aufmerksam zu machen und zu täglichem Schutz vor UV-Strahlung anzuregen.

Bewerten Sie diesen Beitrag!
[Total: 0 Average: 0]
Weitere Informationen

Die Website www.action-gegen-hellen-hautkrebs.de informiert Sie über relevante Informationen rund um Actinica® Lotion. Übersichtlich und auf einen Blick orientiert sich die neue Website dabei an aktuellen Bedürfnissen von Patient:innen mit Hellem Hautkrebs und stellt Inhalte zu Risiko(-Berufen) & Vorsorge sowie patientenorientierte Servicematerialien zur Verfügung.

Tipps für Outdoorworker können Sie ebenfalls auf der Website nachlesen.

Foto: © AdobeStock_406042609_scharfsinn86
Teile diesen Artikel:

Comments are closed.