#DiabetesDialog auf Augenhöhe mit den Experten

0

Egal ob zuhause oder unterwegs, der #DiabetesDialog informiert auch in 2022 virtuell über die drängenden Fragen rund um Diabetes. Die von Sanofi initiierte Aktion hört den Menschen mit Diabetes zu, gibt ihnen Antworten auf ihre offenen Fragen und unterstützt sie, mit der Erkrankung ein besseres Leben zu führen. Mehr als 70.000 Betroffene und Interessierte haben letztes Jahr live eingeschaltet, um am #DiabetesDialog teilzunehmen! So waren auch bei der Auftaktveranstaltung am 17. März 2022 viele Menschen live dabei.

#DiabetesDialog „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ nimmt Bezug auf den Langzeitblutzuckerwert, der in den meisten Fällen im Zielkorridor von 6,5 bis 7,5 Prozent liegen sollte. Als vor 100 Jahren der 5jährige Teddy Ryder als einer der ersten Diabetes-Patienten erfolgreich mit Insulin behandelt werden konnte, war dieses Wissen noch Utopie. Heute, so waren sich die Experten, Prof. Matthias Blüher, Leipzig, und Dr. Karsten Milek, Hohenmölsen, einig, brächten die Möglichkeiten der modernen Technik die individuell erreichbare Zeit in diesem Zielbereich unter 7 Prozent näher. Diese Zeit gibt den tatsächlichen Verlauf des Blutzuckerspiegels über den Tag besser wieder als der Durchschnittswert HbA1c, in dem viele Unterzuckerungen oder auch zu hohe Werte versteckt sein können. Vielleicht wird diese Zeitangabe in Kombination mit der kontinuierlichen Messung künftig sogar den HbA1c-Wert ablösen.

So stelle, wie Dr. Milek erklärte, die kontinuierliche Blutzuckermessung heute „nicht mehr einzelne Fotos der Blutzuckerwerte dar, sondern bietet ein durchlaufendes Video, das den gesamten Tagesverlauf der Werte dokumentiert. Und das ist gerade bei Kindern mit Typ 1-Diabetes wichtig, deren Behandlung immer etwas schwieriger ist.“

Diabetes-Aufklärung geht neue Wege

Wie Prof. Blüher betonte, will die Aktion #DiabetsDialog die Menschen da abholen, wo sie sich wohlfühlen, wo es ihnen leichter fällt, Fragen zu stellen, ihre Probleme zu schildern. Ob zuhause oder unterwegs, die Menschen haben die Möglichkeit zum direkten Dialog mit den Experten. Da sich das Wissen um die Insulintherapie ständig weiterentwickele, könne man heute z. B. den Typ 2-Patienten auch die Angst oder Vorbehalte gegen eine frühzeitige Insulintherapie nehmen. „Denn,“ so Prof. Blüher weiter, „Insulin rettet tatsächlich Leben!“

Menschen mit Diabetes – und ihre Geschichten

Die wichtigste Botschaft im neuen, virtuellen Format lautet: Jeder Mensch mit Diabetes ist einzigartig, jedes Leben anders. Das zeigten auch die Fragen, die während des Dialogs online eingingen: Vom Diabetes-Patienten, der bei extremer Kälte Bergsteigen möchte über die richtige Versorgung mit Nährstoffen in der Fastenzeit oder im Ramadan bis zum Erreichen der Zeit im Zielbereich des HbA1c und der damit verbundenen Vermeidung von Folgeerkrankungen.
Der Leitgedanke des #DiabetesDialogs wird deshalb weiter gelten: Jeder Mensch mit Diabetes ist einzigartig und so wie jeder Mensch individuell ist, so sollte es auch seine medizinische Versorgung sein.

Die nächsten Termine des #DiabetesDialog 2022 „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ finden statt am 24. Juni als Cholesterin-Special, am 08. September sowie am 10. November 2022. Seien Sie digital dabei!

Bewerten Sie diesen Beitrag!
[Total: 4 Average: 5]
Weitere Informationen

Weitere Informationen und den Link zu den virtuellen
Events finden Sie unter www.gesuender-unter-7.de.

Foto: Zeichnung © Sanofi
Teile diesen Artikel:

Comments are closed.